Gedenktafel für Pfarrer Anton Szemelliker
05.26.2019.

Heuer jährt sich zum hundertsten Mal der Todestag des gebürtigen Wulkaprodersdorfers und Priester Anton Szemelliker. Er wurde am 25. Mai 1882 geboren. Am Sonntag 26.5.2019 wurde besonders seiner gedacht. Gemeinde und Pfarre haben eine Gedenktafel anfertigen lassen. Diese wird im Kirchenhof angebracht und im Anschluss an die hl. Messe enthüllt.

Pfarrer Anton Szemelliker wurde am 25. Mai 1882 in Wulkaprodersdorf geboren und am 30. Juni 1905 im Dom in Györ/Raab zum Priester geweiht. Szemelliker kam als Kaplan nach Unterfrauenhaid, zwei Jahre später nach Oggau und noch im gleichen Jahr 1907 nach Nikitsch, wo er 1911 nach dem Tode seines Prinzipals, Pfarrer Matthäus Karall d.Ä., zum Administrator und im Jahre 1912 zum Pfarrer ernannt wurde. In Nikitsch gründete er den Katholischen Jugendverein, den Bauernverein und die Kreditbank. Noch vor dem Ersten Weltkrieg ließ er den Pfarrhof generalsanieren. Für das Jahr 1919 zeichnet er unter dem Pseudonym „Antun Marianovic“ als Mitredakteur des kroatischen Jahreskalenders der Hl. Familie.

Vulkaprodrštof
Vulkapordány
Wulkaprodersdorf
Šopron
Sopron
Ödenburg
Filež
Füles
Nikitsch